Vorstellung
Liebe Besucher unserer Seite,

Für viele von euch stellt sich zu dieser Zeit die Frage wie es in eurem Leben weitergehen soll, denn Ihr seid dabei die Weichen für euer zukünftiges Leben zu stellen. Wichtig ist dabei sicherzugehen eine Ausbildung oder Studium zu absolvieren, das zu einem passt. Deshalb sollte es gut überlegt sein, in welchem Berufsfeld und in welchem Beruf man sich später engagieren möchte.

Wer sich gut informiert und den ersehnten Ausbildungsplatz oder Studienplatz ergattern kann, hat in Deutschland gute Chancen Arbeit zu finden und sich weiterzuentwickeln. In den letzten Jahren konnte sich Deutschland unter anderem mit vielen Mittelständischen Unternehmen auf dem internationalen Markt behaupten. Damit dies so bleiben kann brauchen wir weiterhin gut ausgebildete Fachkräfte. Auch heute suchen viele Betriebe schon händeringend nach Auszubildenden und werben diese aus ganz Deutschland oder sogar Europaweit an. Die Unternehmen konkurrieren untereinander um die bestmöglichen Bewerber zu für Ihre Betriebe zu erringen. Und genau darin besteht eure Chance: Engagierte junge Leute sind sehr begehrt.

Vor diesem Hintergrund setzen wir uns seit Jahren für Auszubildende im Kreis Warendorf ein: Erstmals erschein im Jahr 2009 unsere Ausbildungspaltzbroschüre, in diesem Jahr (2016) sind wir nun von der Printversion auf einen Onlineauftritt umgestiegen, der nun hier zur Verfügung steht.

Im ersten Teil unserer Plattform konnten wir mit Hilfe verschiedener Unternehmen im Kreis Warendorf und darüber hienaus eine Zusammenstellung von rund 400 Ausbildungsplätzen für das Jahr 2017 in insgesamt über 50 Unternehmen für bereitstellen.
Wir möchten mit unserer Ausbildungsplatzplattform aber nicht nur dabei helfen den richtigen Ausbildungsplatz zu finden sondern auch bei der Bewerbung Hilfestellungen geben. Dazu haben wir einige allgemeinen Tipps zu Bewerbung und Berufsfindung im zweiten Unterpunkt zusammengetragen.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Plattform helfen können, Berufsanfängern den richtigen Ausbildungsplatz und Arbeitgebern die potentiellen Fachkräfte von morgen zu vermitteln.

Viel Erfolg bei der Suche und beste Grüße wünscht,
Christoph Aulbur
-Arbeitskreisleiter-

© JU Kreisverband Warendorf   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.37 sec. | 793 Besucher