11.11.2014, 20:59 Uhr | Stephan Ohlmeier
Neumitgliederseminar
Sendker und Sendker referieren zu Struktur von JU und CDU

CDU Kreisgeschäftsstelle Freckenhorst - Kreis Warendorf. Wie funktioniert die JU genau und welche Rolle hat sie in der CDU? Was ist der Landesvorstand und wer ist der Bundesvorsitzende? Und wie kann ich mich in der JU engagieren? All diese Fragen beantwortet der JU Kreisvorstand seinen Neumitgliedern am Freitagabend bei einem Seminar in der CDU-Geschäftsstelle Freckenhorst."Mit knapp 120.000 Mitgliedern ist die Junge Union die größte politische Jugendorganisation Deutschlands“, erklärte der JU Kreisvorsitzende Michael Sendker. Anschaulich präsentierte er den Aufbau der JU von der Bundesebene bis hin zu den einzelnen Stadtverbänden, die die Basis der Jugendorganisation bilden. „Uns geht es um einen gelungenen Mix zwischen Politik und Freizeit“, sagte Sebastian Vennebusch, stellvertretender Kreisvorsitzender. Im Kreis Warendorf sehe man sich als starke Einheit und biete regelmäßig Informationsveranstaltung zu Themen wie dem Nahen Osten oder der Finanzkrise an. Natürlich unterstütze die JU im Wahlkampf tatkräftig die CDU-Kandidaten und sei in vielen Stadträten vertreten. Aber auch Bildungsfahrten, gemeinsame Sommerfeste oder Bowlingabende hätten ihren festen Platz im Terminkalender der JU.
Nach der kurzen Präsentation stand der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker allen Gästen Rede und Antworten zur Tagespolitik. Insbesondere die dringende Notwendigkeit des Neubaus der Bundesstraße 64 und der erstmals seit Jahrzehnten ausgeglichene Bundeshaushalt interessierten die Jugendlichen. „Politik muss Spaß machen und aus Überzeugung kommen“, wünschte Reinhold Sendker abschließend allen Jugendlichen. Er sei überzeugt, dass man in der JU viele neue Freunde finden und eine Menge bewegen könne.

© JU Kreisverband Warendorf   | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.24 sec. | 71266 Besucher